7 Anfänger-Tipps gegen Ama
Ama, Toxine belasten die Gesundheit.
Ama ist der Begriff im Ayurveda, für alle Substanzen, die den Körper belasten und das freie Fließen der inneren Intelligenz behindern.
wie wird man das wieder los?
Tipp Nr. 1
Iß jeden Tag frisch gekochtes Essen auf pflanzlicher Basis in bio Qualität – 3x täglich, also auch ein warmes Frühstück am besten ein Hafer-, Quinoa- oder Hirsebrei. Oder für die ganz Mutigen – Mungbohnensuppe! Das heißt wirklich: koche jeden Tag frisch! Verwende ausreichend Gewürze, denn Gewürze stärken die Verdauungskraft und machen das Essen besonders schmackhaft und leicht verdaulich.
Tipp Nr. 2
Iß keine Zwischenmahlzeiten – also kein “snaken in between”
Tipp Nr. 3
trinken regelmäßig heißes Wasser!
Koche ca. 1,5 Liter Wasser für fünf bis zehn Minuten in einem Topf auf dem Herd. Anschließend gießt du dieses Wasser in eine Thermoskanne und trinkt über den Tag verteilt, in einem Intervall von 3o Minuten schluckweise von diesem Wasser. Dieses heiße Wasser regt Agni an, wodurch die Nahrung besser aufgespalten und verstoffwechselt werden kann und fördert die Ausscheidung von wasserlöslichen Toxinen in den Geweben. Das ist sehr wichtig, da nur Gewebe, die nicht mit Nahrungsmittelresten verstopft sind, wichtige Baussteine für den Aufbau der Dhatus und der Körperzellen assimilieren können.
Diese Methode erfordert einfach ein gewisses Maß an Disziplin.
Tipp Nr. 4
Iß deine Hauptmahlzeit zu Mittag! Also zwischen 12 und 14 Uhr.
Tipp Nr. 5
Nimm das Abendessen zwischen 18 und 19 Uhr ein. Dein ideales Abendessen besteht aus einer vegetarischen Suppe oder gedämpften Gemüse mit Ghee und ayurvedischen Gewürzen.
Tipp Nr. 6
Mach täglich zwei Spaziergänge von ca. 15 Minuten und gehe vor 22 Uhr zu Bett – denn da fährt der Engelszug ab!
Tipp Nr. 7
Um geistiges Ama zu eliminieren meditiere einfach, d. h. übe die Transzendentale Meditation (TM) aus.
Teilen deine gedanken